Luftfotos und Drohnenfotos

Loading
loading..

Luftfotos und Drohnenfotos

Mai 26, 2017
Jan-Timo Schaube
No Comments

Luftfotos und Drohnenfotos

Moderne Luftfotos, es entstehen ganz neue Perspektiven. Meine Kunden biete ich seit Anfang des Jahres auch die Fotografie mit meiner Drohne aus der Luft. Luftfotos haben nicht nur den Vorteil, dass sie einen spannenden Blick von einer anderen Perspektive ermöglichen, sie bewirken auch dass so große Bereiche gezeigt werden können, die von Boden aus nicht zu erkennen wären. Gerade größere Grundstücke und Gelände können so als ganzes gezeigt werden.

Nur aus der Luftperspektive kann mensch einen Einruck davon gewinnen, wie groß das Grundstück mit Scheune und Nebengebäuden ist.
Nur aus der Luftperspektive kann mensch einen Einruck davon gewinnen, wie groß das Grundstück mit Scheune und Nebengebäuden ist.

Daher ist die Drohenfotografie nicht nur für Immobilienmakler interessant, die Bilder für ihre Exposes brauchen. Sondern auch Firmen mit großen Produktionsstätten, oder einem großen Gelände. Genau dies war auch der Hintergrund, weswegen ich mich als Luftfotograf weitergebildet habe. Ein Kunde von mir, ein großer Immobilienmakler aus und für Norddeutschland hatte zwei große Immobilien, die ich fotografieren sollte. Allerdings waren diese beiden Objekte so groß, dass es nicht möglich war diese und die dazugehörigen Grundstücke komplett auf den Fotos zu zeigen. Also blieb nur die Fotografie aus der Luft, welche auch sehr überzeigend war.

 

Luft oder Boden?

Manchmal ist es ganz eindeutig. In diesem Beispiel sollte die aufwendige und moderne Solaranlage eines Energiebunkers gezeigt werden. Vom Boden aus war dies schwer zu ermöglichen, ein kurzer Aufstieg mit der Drohne brachte schnell eindrucksvolle Bilder, die die Anlage deutlich gezeigt haben.

 

Der Bunker, betrachtet vom Boden aus. Die Solaranlage kann nur auf Grund des Metalls vermutet werden.

 

Luftfoto vom Energiebunker
Der Bunker aus der Luft, die Solaranlage ist gut zu erkennen.

 

 

Inzwischen bin ich von der Lufthansa Technik zertifizierter Drohnenpilot. Dazu gehört neben dem Versicherungsnachweis auch eine Schulung, mit anschießendem Test.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kombinieren von Drohnenfotos und “normalen” Fotos

Meine Kunden haben bei mir den Vorteil, dass ich neben den Drohenfotos auch “normale” Fotos erstelle und andersrum. Sprich wenn die Firma Mitarbeiterfotos und Bilder der Räumlichkeiten und des Gebäudes wünscht, dann kann ich für sie ein professionelles “Rundum-Paket” erstellen. Da ich mich auf Unternehmensfotografie spezialisiert habe und die Drohnenfotografie mein Portfolio erweitert biete ich einen umfangreichen fotografischen Service.

 

Gesetzliche Regelungen für Luftfotos

Gerade als Luftfotograf sind viele gesetzliche Regelungen zu beachten. Am 07.04.2017 ist dazu eine neues Gesetz bestätigt worden, das viele Unklarheiten und Grauzonen, die bestanden aufgehoben hat. Die Drohnen sind jetzt nach Gewichtsgrenzen eingeteilt. Es ist so, dass die Piloten gewisse Abstände zu Autobahnen, Industrie, Menschenansammlungen und ähnlichem einhalten müssen, sollte dies nicht möglich sein bedarf es einer Sondergenehmigung. Fliegen ist nur eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang, bis eine Stunde nach Sonnenuntergang möglich. Eine große Schwierigkeit ist auch, dass private Grundstücke nicht ohne vorherige Erlaubnis überflogen werden dürfen. Das ist gerade im Bereich der Immobilienfotografie manchmal in eng bebauten Wohngebieten sehr schwierig.

 

Es muss nicht immer das Foto von ganz oben sein

Meist denkt mensch, um so höher, um so besser. Meiner Erfahrung nach ist das aber gar nicht so. Oftmals ist auch schon der Blick auf vier oder fünf Metern höhe auf ein Gebäude schon sehr spannend und wirkt ganz anders.

 

Luftfoto von einem Autohaus
Luftfoto von einem Autohaus

 

 

Luftfotos für den Tourimsus

Neben Immobilenmaklern und Firmen die Ihre Produktionsstätten- und Gelände zeigen wollen, ist die Drohnenfotografie auch für den Bereich des Tourismus interessant. So kann beispielsweise die tolle Lage eines Hotels oder Restaurants gezeigt werden. Wie hier, beim Ruderclub Favorite Hammonia, direkt an der Alster in Hamburg. Durch den Blick vom Wasser bzw vom Blick über dem Wasser zum Ruderclub wird die Nähe zur Alster klar. Es zeigt nicht nur die Gebäude, sondern auch den Steg.

Wie dicht der Ruderclub am Wasser ist. wird durch diese besondere Perspektiv klar.
Wie dicht der Ruderclub am Wasser ist. wird durch diese besondere Perspektiv klar.

 

Drohnenfotos für Städte und Gemeinden

Auch für Tourismusverbände, Städte und Gemeinden ist der Einsatz von Drohnen eine tolle Möglichkeit einen spannenden Blick auf sich zu lenken. So können sie sich schnell und einfach von verschiedenen Seiten zeigen und die Bilder dann nicht nur für Homepage und Werbeunterlagen nutzen, sondern auch in sozialen Netzwerken wecken solch Bilder das Interesse an dem Ort.

Ein toller Blick auf die Stadt Mölln, die zeigt wie grün und maritim die Altstadt ist
Ein toller Blick auf die Stadt Mölln, die zeigt wie grün und maritim die Altstadt ist

 

 

Was kosten Luftfotos?

Früher mußte der teure Hubschrauber gebucht werden, heute kann dies der Drohnenfotograf der nur einen Bruchteil kostet erledigen. Wie hoch dieser ist, kann aber trotzdem nicht pauschal gesagt werden. Dies richtet sich nach Faktoren wie lange und von wie vielen Positionen geflogen werden soll, wie viele Bilder fotografiert und bearbeitet werden und wo das ganze stattfinden soll. Außerdem ist noch relevant ob und wenn ja welche Genehmigungen eingeholt werden müssen.

Am besten Sie fragen mich einfach schriftlich oder telefonisch an und ich erstelle ihnen ein Angebot.

Jan-Timo Schaube Fotografie

Kontakt@GuteUnternehmensfotos.de
www.GuteUnternehmensfotos.de

Büro 040 181 680 12
Mobil 0178 19 10 366

Eilbeker Weg 69a
22089 Hamburg

 

Wo kann ich gebucht werden?

Gebucht werde ich hauptsächlich in Norddeutschland. Natürlich fahre ich aber für Kunden auch gerne weiter. Beispielsweise bin ich für einen Kunden aus dem Tourismusbereich drei mal in folge in Norwegen um dort eine Reise zu begleiten. Dieses Jahr zum ersten mal mit der Drohne und ich bin sehr gespannt auf die Bilder. Schwerpunktmäßig bin ich aber in den Dörfern und Städten im Norden Unterwegs. Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Lüneburg, Uelzen, Göttingen, Brandeburg, Lauenburg, Ahrensburg, Ratzeburg, Mölln, Lübeck, Kiel, Flensburg, Rendsburg, Itzehoe, Heide, Stade, Buxtehude, Rostock, Schwerin, Neubrandenburg, Itzehoe, Stralsund, Grifswald, Wismar, Güstrow, Braunschweig, Göttingen, Osnabrück, Oldenburg, Wolfsburg, Salzgitter, Hildesheim, Celle, Garbsen, Hameln, Nordhorn, Cuxhaven, Emden, Lingen, Aurich, Langenhangen, Weser, Ems, Wedel, Frankfurt Oder, Oranienburg, Postdamm, Bernau, Königswusterhausen und vielen andren Städten und Gemeinden.

Layout mode
Predefined Skins
Custom Colors
Choose your skin color
Patterns Background
Images Background