Skip links

Jan Timo SchaubeJan Timo Schaube

Der Fotograf

Bilder für Unternehmen

Der Fotograf hinter GuteUnternehmensfotos.de

www.GuteUnternehmensfotos.de, ist die Online-Präsenz norddeutschen B2B-Fotografen Jan-Timo Schaube, Jahrgang 1985.

Viele Jahre habe ich als Fotograf bei einer Hamburger Presseagentur Stars und Sternchen in der gesamten Bundesrepublik fotografiert. Zudem gehörte das Portraitieren von hochrangigen Politikern, Sportlern, Musikern und Schauspielern im Fotostudio zu meinen täglichen Arbeiten. Gezeigt wurden die dort entstandenen Bilder regelmäßig im Fernsehen, von Hochglanzmagazinen gedruckt und auf namhaften Nachrichtenseiten online genutzt.

Heute nutzte ich meine Fähigkeiten und Kontakte und arbeite im B2B-Bereich für verschiedenste Agenturen, Firmen und Unternehmen. Dort erstelle ich Business- und Unternehmensfotos. Eine der besonderen Merkmale, die mich auszeichnen ist dass ich es gelernt habe, nicht nur fotografisch, sondern auch fotojournalistisch zu arbeiten. Daher stehen die von mir erstellten Bilder nicht nur als zusammenhanglose Einzelbilder da, sondern sie sprechen für das Unternehmen und stehen für dieses.

Was mich voran treibt ist der immer währende Anspruch, dass ich besondere Bilder für besondere Unternehmen fotografiere.

Ich bin Mitglied der Deutschen Journalistinnen und Journalisten Union. Wir haben als Berufsverband etwa 15.000 Mitglieder, deren Interessen wir vertreten.

Außerdem bin ich noch Mitglied bei Berufsfotografen.de und repräsentiere die Qualität von Berufsfotografen.

Referent auf Messen und bei Workshops

Als Unternehmensfotograf halte ich auch Vorträge und gebe Workshops. So bin ich auf Messen und gebe dort Tipps zu Bewerbungs- und Businessfotos. Außerdem leite ich noch Workshops bei Unternehmen und Verbänden mit dem Thema Fotografie. Hier erkläre ich den Teilnehmern dann einzelne oder verschiedene fotografische Schwerpunkte und animiere diese auch selbst zu fotografieren und sich auszuprobieren. Das ist eine beliebte Möglichkeit, fotografiebegeisterten Menschen bei Firmenveranstaltungen einen kreativen und spannenden Workshop zu bieten.

Bekannt aus dem Fernsehen

Für Reportagen bin ich auch mal im Fernsehen zu sehen. Hier begleiten mich Reporter, um einen Beitrag über Hotelfotos, Businessfotos oder einen anderen Themenbereich der Fotografie zu drehen. Dazu gebe ich noch Interviews oder zeige am Laptop, worauf es bei der Bildbearbeitung ankommt. Als Foto-Journalist und beratender Unternehmensfotograf habe ich das Wissen und die Erfahrung,weiter zu denken als das reine Fotoshooting. Dies wird daher gerne von meinen Kunden sowie von Journalisten in Anspruch genommen.

see more
drag